Künstliche Intelligenz ist Teil der Wertschöpfung, doch Verantwortlichkeiten, Transparenz und Haftung sind in vielen Unternehmen noch unscharf. Dieses Buch richtet sich an Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte, die KI strategisch nutzen wollen, ohne selbst IT-Spezialisten zu sein.
Sie erhalten ein kurzes, VR-taugliches Handout zu zentralen Chancen und den wichtigsten systemischen Risiken (Halluzinationen, Bias, Kosten, Datenschutz, Cyber- und Organisationsrisiken).
Es beleuchtet die entscheidenden Führungsfragen, die jedes Gremium heute beantworten muss:
Was passiert bereits mit AI im Unternehmen?
Wer trägt Verantwortung, wenn ein System entscheidet oder Fehler macht?
Wie werden Transparenz, Kontrolle und Nachvollziehbarkeit sichergestellt?
Das Buch zeigt auf, was passiert, wenn man das Thema als Verwaltungsrat nicht ernst nimmt, und warum der Ansatz, KI zu verbieten, der falsche Weg ist.
Der Schwerpunkt liegt auf der Governance und den gesetzlichen Pflichten:
Rechtliche Pflichten: Die Governance wird als direkte Folge der gesetzlichen Pflichten nach OR 716a/717, DSG und dem EU AI Act verstanden, inklusive Auswirkungen auf die D&O-Versicherung.
Technik für Aufsicht: Es wird nur so viel Technik (GenAI, AI-Agents) erklärt, wie für die Aufsicht, Haftung und Kontrollfähigkeit nötig ist.
Rollen und Reporting: Es werden Rollen (VR, Ausschüsse, AI-Governance-Board), AI-Register, Policies und die Einbettung in bestehende Risikostrukturen erklärt.
Konkrete Werkzeuge erleichtern die sofortige Umsetzung:
Ein Beispiel-AI-Register und Kontrollfragen für VR-Sitzungen.
Ein VR-Playbook mit Quick Wins und 90-Tage-Plänen je nach Reifegrad.
Praxisbeispiele aus Schweizer Unternehmen und regulierten Branchen (UBS, SwissRe, Novartis).
Der Abschluss blickt bis 2030 auf Themen wie AI-Reifegrade, Auditpflichten, AI-Assurance-Reports und die Perspektive eines Schweizer AI-Governance-Standards als potenziellen Standortvorteil.
Dieses Buch versteht sich als Führungsinstrument, das zeigt, wie Verwaltungsräte ihre Aufsichtspflicht im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz pragmatisch, rechtlich fundiert und anschlussfähig an die Unternehmenspraxis wahrnehmen können.
1 AI-Governance für Verwaltungsräte
1.1 Als 800 Seiten zu viel waren, warum Klarheit zählt
1.2 Was AI heute wirklich bedeutet und warum das entscheidend ist
1.3 Die sechs systemischen Risiken
1.4 Die fünf strategischen Chancen
1.5 Die drei kritischsten Fragen für Ihren Verwaltungsrat
1.6 Was Sie in der nächsten VR-Sitzung tun sollten
2 Was AI technisch ist und warum das entscheidet
2.1 Warum technisches Verständnis heute Führung stärkt
2.2 Wie Sprachmodelle wirklich funktionieren
2.3 Der Unterschied: GenAI vs. AI Agents
2.4 Was Verwaltungsräte aus der Technik ableiten müssen
3 Die fünf systemischen Risiken
3.1 Halluzinationen, wenn AI überzeugend lügt
3.2 Bias: Wenn historische Daten diskriminieren
3.3 Kostenexplosion: Wenn Nutzung unbemerkt eskaliert
3.4 Datenschutz: Wenn Vertrauliches nach aussen gelangt
3.5 Cyber-Angriffe: Neue Angriffsflächen durch AI
3.6 Zusammenfassung für den Verwaltungsrat
4 Chancen: Wo Künstliche Intelligenz echten Mehrwert schafft
4.1 Effizienz, der Sprung vom Chatbot zum AI-Agenten
4.1.1 Abgrenzung zur konventionellen Automatisierung
4.1.2 Beispiel aus dem Kundenservice
4.1.3 Business Case (realistisch)
4.6 Agilität: Prozesse, die sich anpassen statt umgebaut werden müssen
4.6.1 Die drei Zeitalter der Prozessautomatisierung
4.6.2 Was das für Verwaltungsräte bedeutet
4.6.3 Zusammenfassung für den Verwaltungsrat
4.7 Zusammenfassung für den Verwaltungsrat
5 Governance und Verantwortung
5.1 Drei Szenarien: Abwarten, Chaos oder Struktur
5.2 Warum Governance für Verwaltungsräte zur Pflicht wird
5.2.1 Drei rechtliche Risiken, die durch Governance verhindert werden
5.3 Der Entscheidungsrahmen für Verwaltungsräte
5.3.1 Dokumentationspflicht: Haftungsschutz statt Bürokratie
5.5 Die drei kritischsten Fragen für Verwaltungsräte
5.5.1 Versicherbarkeit: Ohne Governance keine D&O-Deckung
5.6 Der 90-Tage-Überblick
5.6.1 Überblick: Die drei Meilensteine (für alle Pläne)
6 Governance gestalten
6.2 Rollen und Verantwortlichkeiten
6.3 Aufbau eines AI-Governance-Boards
6.4 Policies, Prozesse und Leitlinien
6.5 Integration in bestehende Governance-Systeme
6.8 Kontrollfragen für den Verwaltungsrat
7 Governance-Framework im Detail
7.2 Die drei Säulen der AI-Governance
7.3 VR-Reporting: Die sieben Dimensionen der AI-Steuerung
7.4 Rollenmodell und Zusammenarbeit
7.8 Praxisbeispiele: Governance in Aktion
Fall 3: UBS (Schweiz, 2025) Governance als Führungsinstrument
Fall 5: Swiss Re (Schweiz, 2024) Responsible AI als Risikomanagement
8 Haftung, Recht und Regulierung
8.2 Der EU AI Act: Vier Risikoklassen
8.3 Schweizer Datenschutzrecht (DSG 2023)
8.4 Haftung und Sorgfaltspflicht des Verwaltungsrats
9 AI-Governance in regulierten Branchen der Schweiz
9.2 Finanzsektor: FINMA-Rundschreiben und operative Verantwortung
9.3 Der globale Rahmen: DSG, EU AI Act und der Marktplatz-Effekt
11 Ausblick 2030: Verantwortung und Strategie
11.1 Die fünf Phasen der AI-Reife
11.3 Auditpflichten und AI-Assurance Reports
11.4 Der Schweizer AI-Governance-Standard als Wettbewerbsvorteil
12 Anhang A (Werkzeuge)
12.1 Glossar zentraler Begriffe
12.2 Beispiel: AI-Register für Verwaltungsräte
12.3 Checkliste: VR-Review-Fragen
12.4 Kurz-FAQ: 10 häufige Fragen von Verwaltungsräten
13 Anhang B: Der 90-Tage-Plan nach Reifegrad
13.1 A. AI-Neuling: Noch keine Systeme im Einsatz
13.3 C. AI-Fortgeschrittene: Mehrere Systeme, keine Governance
16 Anhang E: VR-Playbook: 5 Quick Wins für AI-Governance
16.1 Quick Win 1: Die 24-Stunden-Anfrage (Transparenz)
16.5 Quick Win 5: Der passende 90-Tage-Fahrplan (Starten statt warten)
Titel: Verantwortung mit KI: AI Governance für Schweizer Verwaltungsräte
Umfang: 98 Seiten
Format: 17 x 24 cm
Einband: Softcover
Veröffentlicht: Dezember 2025
ISBN Print: 978-3-565127-79-5
ISBN E-Book: (noch nicht verfügbar)
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Ergänzende Publikation: Der Band «AI-Agents – Wie Maschinen denken, handeln und geführt werden» vertieft die technischen Hintergründe und bildet mit diesem Buch eine Einheit aus Verständnis und Verantwortung.